Über uns

"Zucker für die Uhren" ist ein inhabergeführtes Fachgeschäft, welches ich seit 1982 als Uhrmachermeister leite. Ich erlernte den Beruf des Uhrmachers von 1970 bis 1973, besuchte danach die Meisterschule und erhielt 1979 meinen Meisterbrief. In einer eigenen Meisterwerkstatt reparieren wir Uhren verschiedenster Marken.

Geschichte

Unter Ausnutzung eines Beschlusses des Ministerrates der DDR, zum Aufbau der Dienstleistungen, erhielt ich, unter Auflagen, im Juni 1982 meine Gewerbegenehmigung. Das Glück und der Zufall verhalfen mir zu meiner ersten Werkstatt in der Ernst-Thälmann Str. 29 in Neuenhagen bei Berlin. Der Kundenraum und die Werkstatt befanden sich hier auf 17 sanierungsbedürftigen Quadratmetern mit einem Kanonenofen als Prunkstück. Am 1.September 1982 wurde das Geschäft eröffnet und ich hatte alle Hände voll zu tun. So wurde die Werkstatt bald zu klein und im Sommer 1987 erfolgte der Umzug in die Hauptstraße 14 – 16, in einen ehemaligen HO-Schuhladen und ich stellte die Uhrmacherin Kerstin Schultz zur Unterstützung ein. Ab März 1990 ließ ich die Gewerbegenehmigung zum Verkauf von Uhren und Schmuck erweitern und erste Einkäufe, kreditiert in einer Währung, die noch nicht offiziell gültig war, bereiteten mir schlaflose Nächte. Die ersten "Uhren- und Schmuckvitrinen" waren aus einem Nachlass und hatten vorher Strümpfe und Schals ausgestellt. Zur weiteren Unterstützung stellte ich nun die Uhrmacherin Henriette Bokemeyer ein. 1991 wurden die damaligen Geschäftsräume durch den Vermieter gekündigt und 1992 fand ich in dem ehemaligen HO-Delikatladen in der Hauptstraße 23 nach einem Um- und Ausbau zu einem Uhren- und Schmuckfachgeschäft neue Räumlichkeiten für mein Gewerbe. 1992 trat meine Frau Melitta Zucker der Firma bei. Nach dem Ablauf des Mietvertrages 1997 erfolgte nach einem erfolgreichen Antrag auf Investitionsvorrang durch meine Person zum Erhalt der Arbeitsplätze im Jahr 1998 eine komplette Sanierung des Hauses und der Werkstatt und im Jahr 2000 eine komplette Sanierung des Ladenbereich.

 

  • Uhren
    Uhren sind Schmuckstücke und präzise Messgeräte in Einem. Unser Angebot ist breit gefächert und bietet für jeden Geschmack den passenden Zeitmesser. ... mehr

  • Schmuck
    Körperschmuck ist Zierde und Glanzstück, Geschenk und Trostpflaster. Für den Alltag und den besonderen Anlass bieten wir Ihnen brillante Schmuckstücke internationaler Hersteller ... mehr

  • Werkstatt
    Unsere Meisterwerkstatt ist mit neuen und modernen Maschinen und Hilfsmitteln für die Reparatur von Uhren jeglicher Art ausgestattet. Wir reparieren Uhren verschiedenster Marken  ... mehr

  • Ihr Altgold ist Geld wert!
    Wir kaufen Ihr Altgold und bieten eine zehntelgenaue Abrechnung des Gewichtes. Vertrauen Sie nur dem Fachmann. Sprechen Sie mit uns ... mehr